*
du liest...
hauptspeisen, rezepte

Provenzialischer Seitan

ich hab lange überlegt wie ich dieses grandiose rezept betiteln soll. das original rezept ist von alfred biolek, heißt provenzialisches huhn, und war jahrelang unser familienfest klassiker. ich hab statt hühnerbrüste so einiges ausprobiert, mein favorit ist das hähnchenfilet in stücken von vantastic foods. aber es schmeckt genauso gut mit tofu oder seitan (am besten mit dem eingelegten von arche). wir haben früher immer reis dazu gegessen, mittlererweile tendiere ich zu einem leckeren ciabatta 🙂 ich könnte mir auch kartoffeln gut vorstellen. falls ihr also ein einfaches, schnelles, aber mindestens genauso grandios leckeres rezept für viele braucht, seit ihr hiermit gut beraten 🙂

zutaten für 2-3 personen:
* 300-400 g seitan, tofu oder huhnersatz von vantastic food (oder was euch sonst beliebt!)
* öl zum braten
* salz
* 1/2 tl chiliflocken
* 3 tl paprikapulver, edelsüß
* 2-3 knoblauchzehen
* 1 große dose geschälte tomaten
* 1/8 l vermouth (es schmeckt auch mit weißwein fantastisch!)
* 2 tl getrockneter thymian
* 400 ml sojasahne
 
zubereitung
* in einer großen pfanne, zu der es einen deckel gibt, das öl erhitzen und den seitan scharf anbraten,
  die temperatur verringern und mit salz, chili und paprikalpulver würzen.
* vermouth, tomaten und knoblauch dazugeben und zugedeckt etwa 15 minuten schmoren lassen.
* sahne und thymian unterrühren und kurz einkochen lassen.
* mit reis, ciabatta oder kartoffeln servieren.
 
 
Provenzialischer Seitan
Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Follow me on Tumblr

